User-Logon

Download der aktuellen Versionen.

Benutzer:
Kennwort:

Was ist HTML, was ist PHP und wozu brauche ich das?

Allgemeines:

CCML Einführung

HTML vs, PHP

Der Parser

JAVA vs JavaScript

PlugIns bei webtodate

Zusammenfassung

HTML validieren

Unterschiede IE zu FF

Allgemein:

Startseite

§6 TDG Kennzeichnung

Warenkorb

Referenzen und Gästebuch

Kontakt

Mobil A
Mobil D
Office
Fax
+43 (68) 110 622 322
+49 (175) 29 843 83
+49 (89) 820 738-24
+49 (89) 820 738-29

 

Vermeidung von SPAM

Um SPAM zu vermeiden, finden Sie auf der gesamten Site keine e-Mail Adresse. Sie können aber über das Anfrage-Formular, oder die Links für "e-Mail senden" eine e-Mail an e-Consultance senden. Die e-Mail-Adresse wird im Moment des Clicks generiert und ist damit für normale Internet-Scanner derzeit noch nicht ermittelbar.

Wichtige Seiten

Referenzen

Bestellung & Handbuch

Sie sind hier: »  Startseite  »  Allgemeines »  HTML vs, PHP

HTML und PHP ergänzen sich


Einführung

Klick für Großansicht

HTML heißt Hypertext Markup Language. HTML ist eine Auszeichnungssprache im Internet, die Ausgabeobjekten (Texte, Bilder etc.) ein Layout zuordnet. So verursacht ein <b> dass der folgende Text fett (b für bold) ausgegeben wird, bis mit </b> die Fetttschrift wieder abgeschaltet wird. Zwischen den Befehlen steht der Text, der fett werden soll: <b>fett</b> . Später ging man dazu über die Ausgabe zunehmend dem Browsern zu überlassen und die Texte logisch statt designorientiert auszuzeichnen:

Beispiel:- statt <b> wurde <strong> für "hervorgehoben" verwendet. Wie nun "strong" im jeweiligen Browser aussieht, ist dem Browser überlassen. Statt "10 Punkt Schrift" wurde "Size Normal" definiert.

HTML wird dabei vom Browser interpretiert. Jeder Browser mag im Detail seine Eigenheiten haben, so das identischer HTML Code, nicht in allen Browsern immer gleich aussieht.


PHP ist eine sehr umfangreiche Programmiersprache. Ein PHP Befehlssequenz wird eingeleitet mit <?php und mit ?> beendet. PHP wird am Server der Internetseiten im Moment des Abrufs der Seiten interpretiert. D.h. Am Server liegt noch PHP Code vor, aber bevor die Seite zum User über das Internet gesendet wird, wird PHP ausgeführt und von PHP bleibt nur das übrig, was mit bestimmten PHP Befehlen als HTML wieder ausgegeben wurde. Klassische Anwendung ist z.B. ein Kalender des Monats. Da muss der Wochentag ausgerechnet werden, der Monat ermittelt werden usw. Oder ein Zugriffsschutz auf interne Seiten. Mit PHP fragt man ein Cookie ab, ist das nicht gesetzt erscheint eine Anmeldemaske und nach Absenden der Seite wird mit PHP ein neues Cokie gesetzt. PHP ist für den User nicht sichtbar und er kann PHP Routinen nicht manipulieren. Voraussetzung ist, dass er keinen FTP-Zugriff auf den Server hat.

Endet eine Seite auf die Endung .htm oder .html darf sie nur HTML Code enthalten. Endet eine Seite auf .php, dann beginnt Sie mit HTML-Code und kann mit den entsprechenden PHP Start- und Endebefehlen beliebig viele und beliebig lange PHP-Befehlsketten beinhalten. Hat man PHP Code in einer HTML-Seite (Endung .html oder .htm) hinterlegt, wird der PHP-Code als sichtbarer / lesbarer Text ausgegeben. Die hinterlegte Funktion wird jedoch nicht ausgeführt. Der User sieht für ihn kryptische PHP-Befehle. Meist sind dabei spitze Klammern "<?" oder "?>" beteiligt.

Zusammenfassung

HTML und PHP sind wesentliche Standards für Internet. Man findet viele Quellen und Lösungen in diesen Sprachen.

Hinweis: Auch PHP kann man in HTML Absätze von webtodate eingeben. PHP wird aber erst bei der Anzeige der Seite, also im Moment des Aufrufs durch den User am Server ausgeführt. D.h. zu einem späteren Zeitpunkt als die Seitenaufbereitung. Da PHP später ausgeführt wird, kann man mit PHP den vorher definierten HTML-Code und den aus dem CCML-Code generierten HTML-Code manipulieren, aber nicht umgekehrt.

zur letzten Seite zurück
Startseite
zur letzten Seite zurück
Startseite
zum Seitenanfang
zum Textanfang
zum Seitenende
druckbare Seiten
Seite mailen
Add Site to Mr. Wong
Bei LinkARENA bookmarken