User-Logon

Download der aktuellen Versionen.

Benutzer:
Kennwort:

Ersatz-Tool:

Überblick über die Funktionen

Vollständige Sitemap

Vernünftige Suchlogik

Suchergebnisse mit Direktkaufen

Umfassendes Suchergebnis

Verbesserte Sitemap.xml

Automatische TagClouds

Individuelle Pricefeeds

Online-Bestände als Liste

Druckbarer Produktkatalog

Aktuelle Wechselkurse

Hohe Automatisierung

Lange Entwicklungsgeschichte

Referenzen

Bestellung & Handbuch

Online Handbuch

Allgemein:

Startseite

§6 TDG Kennzeichnung

Warenkorb

Referenzen und Gästebuch

Kontakt

Mobil A
Mobil D
Office
Fax
+43 (68) 110 622 322
+49 (175) 29 843 83
+49 (89) 820 738-24
+49 (89) 820 738-29

 

Vermeidung von SPAM

Um SPAM zu vermeiden, finden Sie auf der gesamten Site keine e-Mail Adresse. Sie können aber über das Anfrage-Formular, oder die Links für "e-Mail senden" eine e-Mail an e-Consultance senden. Die e-Mail-Adresse wird im Moment des Clicks generiert und ist damit für normale Internet-Scanner derzeit noch nicht ermittelbar.

Wichtige Seiten

Referenzen

Bestellung & Handbuch

Sie sind hier: »  Startseite  »  Ersatz-Tool »  Lange Entwicklungsgeschichte  » Lange Entwicklungsgeschichte

Lange Entwicklungsgeschichte


Die Entstehungsgeschichte

Klick für Großansicht

Der Sitemap-Generator von w2d berücksichtigt leider keine Unterseiten. Ebenso ist die grafische Aufbereitung wenig attraktiv. Daher habe ich einen Ersatz-Sitemap-Generator geschrieben. Die Access-Datenbank von web2date wird mittels Excel (ab Excel 2003) eingelesen und mit VBA-Makros und komplexen Formeln interpretiert und in HTML-Code umgewandelt.

Die erzeugte » Sitemap kann man auf dieser Site sehen. Das Tool ist ein Beispiel dafür, wie einfach und doch wirkkungsvoll es sein kann, eine gekapselte Applikation durch ein kleines Add-On zu ergänzen. Gleichzeitig wird eine XML-Sitemap für Google erzeugt, die in den Wemastertools von Google einsetzbar ist. Dabei wird auf die Daten der Datenbank zurückgegriffen und nicht der erzeugte HTML-Code analysiert. Das erlaubt, die Orginal-Informatonen zu lesen und präzisere Angaben zu machen.

Nachdem ich die Seitenstruktur analysieren konnte habe ich als nächsten Schritt die » Suchfunktion von web2date ersetzt. Dazu wird ein optimierter Suchindex (vor dem Hochladen) generiert und mit einer erweiterten Suchroutine search.php ist die Ausgabe sowohl nach Trefferrelevanz sortiert, also auch umfangreicher bzgl. Informationen über die Fundstelle und mit Ausgabe von Bildern u.v.a.m.

Als letzte optischen Gestaltungsmöglichkeit wurde eine Erzeugung einer Tag-Cloud eingebaut, wie sie auf vielen Seiten inzwischen zu finden ist. Eine Integration finden Sie in der rechten Kontextspalte.

V3.4 Search.php

  • Standardmodus: Es werden alle Seiten gesucht, und dort der mit am meisten Gewichtungspunkten errechnete Absatz als Referenz für die Seite ausgegeben. Es wird das Seitengewicht dargestellt, sowie eine optische Darstellung der Gewichtung. Gibt es auf einer Seite mehr als nur einen Absatz, zeigt die Suchausgabe dies als Text an "4 Fundstellen und 3 Absätzen" und mit einem Link in diesem Text kann man den Seitenmodus erreichen.
  • Seitenmodus: In diesem Detailmodus (nur per Link erreichbar) werden bei mehreren gefundenen Absätzen in einer Seite, alle Absätze dieser einen Seite aufgelistet. Nach der Liste aller Absätze der einen Seite endet die Ausgabe. Wiederum pro Absatz folgt die Information, ob der Suchbegriff ein- oder mehrfach in diesem Absatz enthalten ist. In dieser Darstellung sieht man das Gewicht jedes einzelnen Absatzes. Der erste Treffer in einem Absatz zählt 100%, jeder weitere Treffer nur noch 1/2, 1/3 bis 1/n-fache des Seitengewichts. Treffer-Absätze zählen für das Gesamtseitengewicht positiv, Nicht-Treffer-Absätze reduzieren den Seitenwert auf 90% pro Nicht-Treffer-Absatz. Bei drei Nicht-Treffer Absätzen errechnet sich das Seitengewicht wie folgt: 4350 Punkte x 90% x 90% x 90%= 3171.
  • Erscheint im Seitenmodus der Text "in diesem Absatz 5 x gefunden", wird in diesem Text wiederum ein Link angeboten, der die Ausgabe dieses einen Absatzes mit der Markierung aller Fundstellen in diesem Absatz anbietet.
  • Absatzmodus: Alle Vorkommen in einem Absatz werden farblich markiert und jede Stelle ist gleichzeitig der Link auf den entsprechenden Absatz / Objekt auf der Seite. Mit einem Link am Ende der Seite kann man in dern Standardmodus zurückkehren.
  • In den Darstellungen Standard- und Seitenmodus wird derzeit in 10-Blöcken die Ausgabe auf Seiten aufgeteilt, inkl. einer Seitenleiste "Vorwärts" und "Rückwärts". Im Absatzmodus wird ohnehin nur ein einziger Absatz ausgegeben, daher gibt es hier keine Navigierfunktion.

Search V4.0

  • Mehrere Suchbegriffe können gleichzeitig eingegeben werden (getrennt mit dem Zeichen "|", das über die Tastatur mit Alt GR + "<" eingegeben wird.
  • Die Gewichtung wird errechnet: Treffer-Absätze zur Nichttreffer-Absätze im Quadrat mal Absatzgewicht.
  • Beispiel A: 2 von 2 Suchworten werden gefunden $seitengewicht = $absatzgewicht * 2/2*2/2; damit ist das Seitengewicht identisch mit dem Absatzgewicht
  • Beispiel B: 1 von drei Suchbegriffen wird gefunden: $seitengewicht = $absatzgewicht * 1/3*1/3; damit wird das Seitengewicht auf 1/9 reduziert. Damit wird optimiert, dass "vollständige Treffer" höher gewichtet sind, als "Teffer einzelner Suchworte". Es mag einem Überschneidungsbereich geben, so dass ganz wichtige Absätze (gute Positionierung, viel Text) mit 2 von 3 Suchworten vor unwichtigen Absätzen (wenig Text, unwichtigeres Objekt z.B. Aufmacher) mit vollständiger Übereinstimmung ausgegeben weden.
  • Weiterhin funktioniert die Ausgabe in alter Form mit der alten Index-Datei. In diesem Fall weiterhin aber nur mit einem Suchbegriff, nämlich den ersten eingegebenen Suchbegriff.

Tool 4.08.16 & Search 4.08.16

  • Unterstützung shop2date mit Preis- und Artikel-Suche (u.a. teuerste Produkt zuerst)
  • Optimierung der Suchbewertung in Kombination aller Kriterien
  • Ausgabe von Aufmacher-Bildern der Seite
  • Komplette CSS-Styles
  • Suche nach Aktualität
  • Zweispaltige Ausgabe auf Wunsch

Bugfixes / Historie

  • Weiteres finden Sie im Blatt <Read Me> im Tool.
zur letzten Seite zurück
Startseite
zur letzten Seite zurück
Startseite
zum Seitenanfang
zum Textanfang
zum Seitenende
druckbare Seiten
Seite mailen
Add Site to Mr. Wong
Bei LinkARENA bookmarken