Recherchieren in e-Consultance
Suchworteingabe
Für den Start einer Suche gibt es nur ein Eingabefeld. Wenn Sie mit der Maus auf das rote Fragezeichen fahren, dann geht ein Hilfetext auf und zeigt Ihnen die ersten Möglichkeiten.
Sie geben ein Suchwort ein und klicken auf die Lupe, oder drücken einfach die Taste Return und die Suche wird begonnen und die Ergebnisse nach Relevanz angezeigt. Weiterführende Links erlauben es Ihnen weiter in die gelisteten Fundstellen hineinzugehen und dort detaillierter zu suchen.
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Ausgabe des Suchergebnis für einen Shop:
Hier ein Ergebnis bei der Suche nach der Artikelnummer 12. Die Gewichtung entsteht aufgrund der Seitenposition, des Preises (teuer zuerst) und der Länge der Produktbeschreibung (lange zuerst). Die Anzahl der Ergebnisse ist konfigurierbar und nach voreingestellten 10 Ergebnissen kann man auf die nächste Seite blättern. Alle Teile des Ausgabebox lassen sich einzeln auch ausblenden. So kann man die orangen Hilfstexte "Titel...." ausblenden und den Kunden gezielt nur seine Produkte präsentieren. Auch lassen sich Preise größer darstellen, oder auch ausblenden mittels CSS Styles.
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Die folgenden Seiten erläutern wie Ihre Eingabe interpretiert wird:
Ebenen der Recherche
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Relevanz
Die Relvanz wird Ihnen als roter Querbalken über der Ausgabe angezeigt. Der erste Balken ist dabei immer 100% und geht über die gesamte Breite. Alle folgende Ausgabestellen werden nach Relevanz sortiert ausgegeben.
Haben Sie prägnante Suchworte eingegeben, erhalten Sie wenige Fundstellen meist mit hoher Relevanz. Haben Sie indifferente Suchworte wie "der" eingegeben, die oftmals vorkommen, erhalten Sie nicht nur viele Fundstellen, sondern auch relativ identische Relevanzen. Erkennbar ist, dass die Balken nahzu gleich weit nach rechts reichen, weil die Fundstellen sich in Ihrer Relevanz nur wenig unterscheiden.
Relevanz wird errechnet
- Mehrfache Fundstellen erhöhen die Relevanz.
- Je tiefer die Seite in der Navigation einsortiert ist, umso höher wird die Relevanz: Da die Seiten auf der oberen Ebenen eher zur Einführung in die jeweiligen Themensegmente dienen, sind die Textpassagen mit hohem Informationsgehalt in der Seitenhierarchie weiter unten.
- Die Absatzlänge ist ein Indiz für den Informationsgehalt. Längere Absätze zählen daher mehr, als kürzere Absätze.
- Die Anzahl der "nicht relevanten" Absätze, also der Absätze ohne eine Fundstellen, erniedrigt die Relevanz einer Seite.
- Werden bei mehrern Suchworten nicht alle Suchworte gefunden, führt die zu einem Abschlag der Relevanz.
- Titel und Kurzbeschreibungen (links oben) zählen mehr als normale Textabsätze.
- Sonderobjekte wie Bildtexte, Informationsboxen, Tabellen zählen weniger als normale Textabsätze.
- Informationsboxen in der Seitenleiste sind von höherer Priorität.
- Querverweise in Seitenleisten (Aufmacher) werden nicht berücksichtigt.