User-Logon

Download der aktuellen Versionen.

Benutzer:
Kennwort:

Was ist CCML, wo finde ich eine Beschribung, und was leistet CCML?

Allgemeines:

CCML Einführung

HTML vs, PHP

Der Parser

JAVA vs JavaScript

PlugIns bei webtodate

Zusammenfassung

HTML validieren

Unterschiede IE zu FF

Allgemein:

Startseite

§6 TDG Kennzeichnung

Warenkorb

Referenzen und Gästebuch

Kontakt

Mobil A
Mobil D
Office
Fax
+43 (68) 110 622 322
+49 (175) 29 843 83
+49 (89) 820 738-24
+49 (89) 820 738-29

 

Vermeidung von SPAM

Um SPAM zu vermeiden, finden Sie auf der gesamten Site keine e-Mail Adresse. Sie können aber über das Anfrage-Formular, oder die Links für "e-Mail senden" eine e-Mail an e-Consultance senden. Die e-Mail-Adresse wird im Moment des Clicks generiert und ist damit für normale Internet-Scanner derzeit noch nicht ermittelbar.

Wichtige Seiten

Referenzen

Bestellung & Handbuch

Sie sind hier: »  Startseite  »  Allgemeines »  CCML Einführung

Content Composition Markup Language


Hauptanwendung

Klick für Großansicht

CCML ist eine Sprache in der die Designs beschrieben sind. Hat man seine Daten in webtodate eingegeben, startet man mit dem Progamm die Seitenaufbereitung. In diesem Moment beginnt webtodate aus dem ausgewählten Design-Verzeichnis die Datei config.ccml zu lesen. In Ihr steht alles, um das Design und die Internet-Seiten auszugeben. Zu einem Design gehören unterschiedlich viele CCML Dateien. In meinem aktuellen Design sind vor allem wegen der Farbvarianten insgesamt 95 CCML Dateien hinterlegt. Zu dem Design kommen noch CSS Dateien. Das Format CSS Kaskadierendes Stylesheet-Dokument (.css) ist jedoch ein allgemein gültiges Format.

CCML ist also keine allgemein bekannte Sprache, sondern gehört untrennbar zu webtodate. Nur auf den Seiten von Data Becker findet sich ein Tutorial, das die Sprache exakt beschreibt und anhand von Beispielen erläutert. Das Wesentliche an CCML ist, es ist eine Sprache, die zunächst definiert, in welcher Reihenfolge die im Programm eingegebenen Daten ausgegeben werden sollen. Ich kann in CCML wählen, was ich als Erstes ausgeben will: die Hauptmenüpunkte, oder den Seitentitel, die Kontextspalte oder div. Designelemente, Abätze, Absatzüberschriften, Bilder oder Bildunterschriften usw. So kann ich entscheiden, wo die Bildbeschriftung zum Bild stehen soll.

Die Sprache ist dabei extrem fein, weil jedes einzelne Objekt wieder abgreifbar wird. D.h. webtodate ist eigentlich nur eine Benutzereingabe, um die Daten einmal zu erfassen und zu speichern. Die Ausgabe erfolgt durch CCML. Eigentlich ist CCML und die Interpretation von CCML der Kern von webtodate. Denn hier wird aus den erfassten Daten die spätere Webseite. Die Sprache ist einerseits etwas starr, andererseits aber sehr granular und flexibel. Gewisse Dinge gehen also sehr einfach, anderer recht schwer.

Beispiel für eine CCML-Anweisung:

Haben Sie in Webtodate einen Bild zu einem Absatz ausgewählt, dann wird in der Regel die Datei paragraph_picture.ccml zur Ausgabe des Absatzes und seines Bildes genutzt. In dieser findet man folgenden Befehl <cc:printpicture obj="&sidepicname">. Dieser Befehl übernimmt von webtodate eine Bildreferenz "&sidepicname" und mit <cc:printpicture werden die notwendigen HTML Befehle generiert, um das Bild entsprechend auszugeben. Soll das Bild mit einem Design-Style versehen werden klammert CCML diesen Befehl mit HTML-Anweisungen <div class="mydesign><cc:printpicture... .

CCML und HTML gemischt?

Das Beispiel bringt einen neuen wesentlichen Aspekt: CCML und HTML werden gemeinsam in einer CCML-Datei abgelegt. Alle CCML Befehle beginnen mit "<cc:". Diese Sequenz leitet einen Sonderbefehl für CCML ein, der dann interpretiert wird. Die anderen Inhalte der CCML-Datei werden unverändert ausgegeben.

Aber CCML beherrscht auch Steuerungselemente: So kann man bestimmte Teile der CCML Datei wiederholt ausführen, z.B. für jeden einzelnen Menüpunkt, für jeden Anbsatz, für jedes Biild. Ebenso gibt es Möglichkeiten der Abfrage: "Ist der gerade ausgegebene Menüpunkt, der Menüpunkt der aktuellen Seite?" und der Verzweigung. Ist die Bedingung wahr, dann passiert etwas anderes als wenn diese Bedingung falsch ist. CCML kann sehr eingeschränkt sogar rechnen.

Zusammenfassung

CCML gehört zu webtodate. Es ist die Festlegung des Designs. Die Sprache CCML wird bei der Seitenaufbereitung in die Sprache von Internetseiten aufbereitet. Noch bevor Sie Seiten hochladen, ist von CCML nichts mehr übrig. CCML existiert nur im Verzeichis Programme/Data Becker/webtodate/designs.

Hinweis: CCML kann auch in HTML Absätze von webtodate eingegeben werden. Die Anweisungen werden bei der Seitenaufbereitung interpretiert und sind bereits im Verzeichnis "Erzeugte Webseiten" aufgelöst. D.h. CCML kann zur Steuerung der Generierung von HTML während der Seitenaufbereitung genutzt werden.

zur letzten Seite zurück
Startseite
zur letzten Seite zurück
Startseite
zum Seitenanfang
zum Textanfang
zum Seitenende
druckbare Seiten
Seite mailen
Add Site to Mr. Wong
Bei LinkARENA bookmarken