User-Logon

Download der aktuellen Versionen.

Benutzer:
Kennwort:

Kapitel 6 beschreibt, wie man mehrere Funktionen nacheinander startet, und wie die Logik der Verwaltung von Pfaden, Dateien usw. ist

Online Handbuch:

Vorab

Installation

Release Notes

Erstnutzung der Sitemap

Suchfunktion verbessern

Automatisierung der Datenaufbereitung

Pricefeeds erstellen

PDF Kataloge erstellen

Devisenkursfunktion automatisieren

TagCloud erstellen

Customizen und Sonderfunktionen

Layout anpassen

Profi-Version und Ihre Unterschiede

Problembehandlung

Anhang

Ersatz-Tool:

Überblick über die Funktionen

Vollständige Sitemap

Vernünftige Suchlogik

Suchergebnisse mit Direktkaufen

Umfassendes Suchergebnis

Verbesserte Sitemap.xml

Automatische TagClouds

Individuelle Pricefeeds

Online-Bestände als Liste

Druckbarer Produktkatalog

Aktuelle Wechselkurse

Hohe Automatisierung

Lange Entwicklungsgeschichte

Referenzen

Bestellung & Handbuch

Online Handbuch

Allgemein:

Startseite

§6 TDG Kennzeichnung

Warenkorb

Referenzen und Gästebuch

Kontakt

Mobil A
Mobil D
Office
Fax
+43 (68) 110 622 322
+49 (175) 29 843 83
+49 (89) 820 738-24
+49 (89) 820 738-29

 

Vermeidung von SPAM

Um SPAM zu vermeiden, finden Sie auf der gesamten Site keine e-Mail Adresse. Sie können aber über das Anfrage-Formular, oder die Links für "e-Mail senden" eine e-Mail an e-Consultance senden. Die e-Mail-Adresse wird im Moment des Clicks generiert und ist damit für normale Internet-Scanner derzeit noch nicht ermittelbar.

Wichtige Seiten

Referenzen

Bestellung & Handbuch

Sie sind hier: »  Startseite  »  Ersatz-Tool »  Online Handbuch »  Automatisierung der Datenaufbereitung

Automatisierung der Datenaufbereitung


Der Hauptbildschirm und seine Funktionen

Klick für Großansicht

Man kann wählen zwischen einzelnen Einzelanwendungen Button-Reihe oben oder einer Automatisierung Button <Full Service> und Einstellung der auszuführenden Funktionen durch ja und nein unter den Texten Sitemap, Suchindex.... Diese Automatisierung führt mehrere Schritte gleichzeitig ohne Zwischeneingaben (normalerweise) durch und generiert eine aufbereitete Website.

Die hellgelbe Zelle Re-Use "letzte Datei Auswahl" (rot markiert) ist für die Wiederverwendung von Datei-Pfaden. Ist Re-Use auf „ja“ gestellt, werden die darunterliegenden (hellgelben) Informationen für main und website genutzt (sofern vorhanden) und verwendet. Das Config-Dir zeigt das aktuelle Verzeichnis im DOS Modus an. Dort liegen die Configurationsdateeien. Mit dem Button Select... kann man das Verzeichnis wechseln und anderen Konfigurationen einlesen.

Die Zelle Zeige Status (links neben ReUse) definiert, ob ein Fenster mit Statusmeldungen angezeigt wird, oder ob deutlich weniger Statusmeldungen in der Fusszeile des Excelbildschirms angezeigt werden. Damit wird der Bildschirm während der Abarbeitung frei und man kann parallel andere Dinge tun, ohne dass sich Excel immer wieder in den Vordergrund drängt: z.B. Surfen. Dabei gibt aber Windows an Excel weniger CPU-Resourcen ab, d.h. der Ablauf dauert dann etwas länger, wenn man Excel in den Hintergrund schiebt. Um ganz korrekt zu sein: Das Deaktivieren des InfoScreens ist positiv, weil es weniger CPU verbraucht, das Schieben von Excel in den Hintergrund ist aber massiv schlechter, weil Excel weniger Rechen-Leistung bekommt.

Konfigurationsdateien

Die hellgelb hinterlegten Werte für Pfade und Verzeichnisse und die aktuelle Auswahl für ja / nein werden in zwei Konfigurationsdateien lokal gespeichert: ersatz1.cfg und ersatz2.cfg. Hier werden also auch die Einstellungen für ja/nein gespeichert (für Sitemap, Suchindex, Shop-Funktionen und Tagcloud).

  • Diese Konfigurationsdaten werden aus dem aktuellen Verzeichnis gelesen, während das Tool gestartet wird. Das Verzeichnis wird angezeigt (grün markiert) und kann geändert werden.
  • Man kann mit dem Button „Select Config Dir“ das Verzeichnis wechseln, und dann wird versucht die Konfiguration des neuen ausgewählten, und dann aktuellen Verzeichnisses einzulesen. Gibt es dort keine Konfigurationsdateien, passiert erstmal nichts.
  • Wird einer der Parameter (Pfade oder eine Auswahl für Ja / nein) geändert wird in diesem jetzt aktuellen Verzeichnis sofort eine neue Konfigurationsdatei abgelegt (sofort und ohne Nachfrage und ggf. wird eine aktuelle Konfigurationsdatei aktualisiert). Bei jeder Änderung wird die Konfiguration im aktuellen Verzeichnis immer wieder neu aktualisiert.

D.h. Startet man das Tool und es laden sich die normalen Einstellungen und will man ein zweites Set von Einstellungen für ein zweites Projekt speichern: Dann erst in ein anderes Verzeichnis wechseln, das als zweites Konfigurationsverzeichnis dient und dann notwendigen Daten ändern. Ändert man die Daten zuerst, wird das aktuelle Verzeichnis mit seiner aktuellen Konfigurationsdatei überschrieben und die aktuellen Einstellungen sind als Konfigurationset verloren. Das Konfigurationsverzeichnis ist völlig unabhängig von dem Projektverzeichnis und völlig unabhängig von den Verzeichnissen wie "Erzeugte Webseiten". Man kann die Konfiguration z.B. im Projektverzeichnis ablegen, muss es aber nicht. Das Ersatz-Tool startet aus dem Verzeichnis, das der Windows / DOS Logik entspricht und lädt von dort die Konfigurationsdaten ein.

D.h. wählt man für mehrere Projekte gezielt unterschiedliche Startverzeichnisse oder wählt Konfigurationsverzeichnisse kann man mehrere Sets von Voreinstellungen ablegen.

Klick für Großansicht
  • Der Domain-Pfad ist immer gleich für ein Projekt, und für alle Funktionen genügt die vorhandene Information. Daher sollte dieser Button immer auf "auto" stehen. Dann können Sie die Informationen zu Domain ignorieren und die Daten aus dem Projekt werden korrekt nachgeladen.
  • Der Pfad für die Website ist nicht immer vollständig. Wenn man die Sitemap austauschen will in einer Datei, dann genügt der Pfad auf das "Erzeugte Webseiten-Verzeichnis" nicht. Man muss schon konkret eine Datei angeben. Will man nur eine Suche aufbereiten, kann man mit der Funktion "auto" aus der Projektdatei das Verzeichnis auslesen, in das die letzte Aufbereitung durchgeführt wurde. So wie shoptodate / webtodate sich das Zielverzeichnis merken kann, kann das Tool analog diese Information auslesen und nutzen. Ergo: Schalten Sie diese Option nur dann auf auto, wenn Sie keine HTML-Sitemap erstellen und austauschen wollen.

Automatisierung

Klick für Großansicht

Die leicht dunkleren gelben Felder unterhalb des grauen Bereichs sind die Konfigurationsfelder für die Automatisierung. Hier kann man mit ja oder nein die Automatisierung entsprechend konfigurieren. Die Funktion PriceFeeds, Devisenkurse und PDF-Katalog ist nur für Shoptodate-User verwendbar, weil diese Funktionen unter webtodate keinen Sinn machen, bzw. im Projekt keine Funktion auslösen.

Ablauf

Die notwendigen Daten für Domain, und Verzeichnisse von main und website werden ggf. abgefragt, w...


Fehler und Protokoll

Um die Verarbeitung nachverfolgen zu können wird im Blatt <Protokoll> jeder Bearbeitungsschritt m...


zur nächsten Seite
zur letzten Seite zurück
Startseite
zur nächsten Seite
zur letzten Seite zurück
Startseite
zum Seitenanfang
zum Textanfang
zum Seitenende
druckbare Seiten
Seite mailen
Add Site to Mr. Wong
Bei LinkARENA bookmarken